KRASS gegen HASS 2020 – 22

Macht mit bei unserem

Filmwettbewerb KRASS GEGEN HASS!
Wir #ZUSAMMEN 20202022

präsentiert von LUCAS internationales Festival für junge Filmfans

Zeigt uns Eure Meinung, eure Ideen oder Projekte! Egal, ob mit Eurer Schulklasse oder im Rahmen einer Arbeits- oder Jugendgruppe.

KRASS gegen HASS – wir #ZUSAMMEN

ist dieses Mal das Motto. Dreht einen Film, der Möglichkeiten für einen respektvollen Umgang miteinander im Netz und der Realität aufzeigt. Setzt Zeichen für Respekt und Zusammenhalt. Die besten fünf Filme werden bei einer Preisverleihung in Offenbach gezeigt und die besten drei werden prämiert:

1. Platz: 500 Euro
2. Platz: 300 Euro
3. Platz: 100 Euro

und für die 17 bis 23jährigen gibt es 250 Euro für den besten Film!

Wie verbreitet ist Hass im Netz?

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren sind im Web schon auf Hasskommentare gestoßen. Und fragt man Erwachsene, sind es fast 80%, die schon einmal Hassreden bzw. Hasskommentare im Internet gesehen haben.  

Die meisten Menschen wissen aber nicht, wie sie reagieren sollen, wenn sie Hass begegnen. Nur jede*r zweite traut sich, aktiv dagegen vorzugehen. Viele holen sich aus Scham oder Angst keine Hilfe oder äußern erst gar nicht ihre Meinung. Wer Hass im Netz erfährt oder beobachtet, muss ihn nicht hinnehmen!

Bedingungen und Einsendeschluss:

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Thema „wir #ZUSAMMEN“ filmisch umzusetzen. Dabei geht es in erster Linie um den Inhalt und eure Kreativität – nicht um eure technischen Fähigkeiten.

  • Ihr seid zwischen 10 und 16 Jahre oder 17 und 23 Jahre alt.
  • Ihr wohnt in der Stadt oder im Kreis Offenbach.
  • Euer Film zeigt nicht nur das Problem, sondern setzt ein Zeichen für Respekt und Zusammenhalt
  • Euer Film ist nicht länger als 5 Minuten

*** Teilnahmebedingungen ***


Anmelde- und Einsendeschluss: 15.06.2022

Im Sommer finden dann die Jury-Sitzungen statt und – hoffentlich – auch die Preisverleihung!

Das Jugendamt der Stadt Offenbach ist Veranstalter des Wettbewerbs mit freundlicher Unterstützung des Medienprojektzentrums Offener Kanal in enger Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendparlament der Stadt Offenbach und wird präsentiert von LUCAS, dem Filmfestival für junge Filmfans.

Natürlich werden wir auch weiterhin vom Netzwerk Medienkompetenz in Stadt und Kreis Offenbach unterstützt, die den Filmwettbewerb ins Leben gerufen hatten.

Die Schirmherrschaft für den Filmwettbewerb 2020 – 2022 haben wieder Sabine Groß, Bürgermeisterin und Jugenddezernentin der Stadt Offenbach und Carsten Müller, Kreisbeigeordneter des Kreises Offenbach übernommen.

Alle wichtigen Infos, die notwendigen Formulare für die Anmeldung und hilfreiche Materialien findet ihr in unserem Downloadbereich.

Für Fragen zu dem Wettbewerb stehe ich gern zur Verfügung:

Gaby Meier
Jugendamt, Abteilung Kinder- und Jugendarbeit
Postadresse: Berliner Str. 100, 63065 Offenbach
Tel: 069-8065-2911 oder 0151-26135913
Mail: gaby.meier@offenbach.de